Ein wichtiger Teil der Qualitätspolitik von Heinrich Klenk umfasst die konsequente Lieferantenqualifizierung und -überwachung. Hierzu wird jeder Wareneingang vollständig analysiert und das Ergebnis in eine Datenbank eingetragen; am Jahresende wird eine Trendanalyse erstellt. Nur Lieferanten, die dauerhaft zuverlässige Qualität liefern, bleiben qualifiziert. Auch besuchen wir unsere Kooperationspartner in regelmäßigen Zeitabständen vor Ort, um die Gegebenheiten in den Ursprungsländern zu kontrollieren.
Bei uns in Schwebheim werden die getrockneten Kräuter nach den Vorgaben des Europäischen Arzneibuches geprüft. Pflanzliche Rohstoffe, die nicht von Arzneibuchmonografien erfasst sind, werden gemäß der jeweils geltenden Klenk-Spezifikation geprüft. Die Lagerung unserer Rohmaterialien und Produkte erfolgt unter überwachten Bedingungen.
Der Vorratsschutz wird über einen externen Dienstleister gewährleistet. Jede Charge ist komplett rückverfolgbar.
Unsere Mitarbeiter werden im Zuge des Qualitätsmanagements regelmäßig in GMP-gerechtem Verhalten, Arbeiten und Hygiene geschult und medizinisch untersucht. Kreuzkontaminationenwerden durch genau definierten Materialfluss sowie über schriftlich vorgegebene Reinigungsmaßnahmen und -kontrollen bei jedem Produktwechsel vermieden.